Menü
11:18:40 - non scholae sed vitae ...

Dessau-Roßlau

Die Stadt

Dessau ist ein touristisches Schmankerl: Einerseits das Dessau-Wörlitzer Gartenreich mit idyllischen Parks, prächtigen Schlössern und zierlichen Villen, andererseits das Bauhaus (Gebäude und Museum) und die ehemaligen Junkerswerke.(Architektur, Technikmuseum, Junkerspfad). Da muss einfach für jeden etwas dabei sein. 

Golfpark Dessau

35 Hektar in der Stadt? Der Gatte ist skeptisch. Durch ein Tor auf ein Firmengelände. Viele der ehemaligen Junkers-Verwaltungsgebäude werden wieder genutzt, der Parkplatz ist entsprechend voll. Auf dem Course wird an einer neuen Brücke gewerkelt: Vor uns breiten sich übersichtliche, flache Bahnen aus, denen Rabatten, Sträucher und Bäume Kontur verleihen. Drei Teiche und ein "Bach" begleiten die ersten vier Löcher. Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass dies eine ganz junge Anlage ist, 2008 flog hier der erste Ball. Alles ist gepflegt, da wirft man gerne mal einen Blick auf die Umgebung. Wir spielen zwischen bunt bemalten Werkzeughallen und der klar strukturierten Backstein-Architektur, Bauhaus lässt grüßen. Über die Junkersstraße geht es an der alten Pförtnerloge vorbei zum fünften Abschlag. Ein ummauertes Viereck beherbergt die restlichen Bahnen und zwei kleine Seen, die jedoch an der 5 und der 8 mit dem Abschlag leicht überwunden werden können. An Loch 5 haben einige alte Kanaldeckel überlebt und erinnern dezent an unrühmliche Zeiten. An der 9 lohnt ein Blick ins benachbarte Treppenhaus und auf die Scorekarte, denn das Grün am Ende dieses Par-3-Lochs ist nur optisch ein Inselgrün, Wer sich die 140/120 Meter nicht zutraut, kann seinen Ball vor der Penalty Area oder vor dem Grün platzieren, nur zu lang sollte man nicht sein.

Nach dem Spiel die Qual der Wahl: Das "Stammhaus" nennt sich Speisekneipe und lockt mit Gerichten zwischen hausgemachter Gulaschsuppe und Wildsülze. "Hugos Steakhaus" bietet neben Fleisch vom Grill auch nicht ganz preis- aber genusswerte "Steak-Tastings" an.

Zu viel getastet? Das Greenfee gilt für den ganzen Tag. Wer will, kann also erneut loslegen.

Ich: Ganz Dessau auf kleinem Raum, Junkers, Park, Bauhaus.
Er: Nur 9 Löcher, aber oho - komm, wir spielen noch einmal. Und besser als jedes Museum. 

Umgebung

Nach der Strenge der Bauhaus-Architektur kann man ganz in der Nähe beim Schlendern durch Räume und Park von Schloss Mosigkau einen ganz anderen Baustil bewundern.

--> zurück

--> Acamed Nienburg/Saale